Die E3 wird in diesem Jahr nicht stattfinden und ist offiziell abgesagt. Das geht aus einer Mitteilung hervor, die auf der offiziellen Webseite veröffentlicht wurde. Dort heißt es, dass sich die Entertainment Software Association (ESA) dazu durchgerungen hat, die Veranstaltung im Juni aufgrund der potenziellen Ausbreitung des Corona-Virus COVID-19 abzusagen.
Stattdessen befasst man sich mit Plänen, die Ankündigungen in einer alternativen Online-Veranstaltung vorzunehmen. Das Organisationsteam will sich jetzt mit Ausstellern sowie Teilnehmern der Messe in Verbindung setzen und verspricht die Veranlassung von vollen Erstattungen. Auch Geoff Keighley, der langjährige Organisator des E3 Coliseum hat die Nachricht umgehend aufgegriffen. Zuvor hatte er bereits unabhängig von Corona seine Teilnahme an der diesjährigen E3 abgesagt und indirekt das neue Konzept der Show kritisiert. Aus ähnlichen Gründen zog sich vor ein paar Tagen auch die kreative Leitung von der E3 zurück (siehe News).
E3 2020 has been cancelled. My heart has been on such a roller coaster the past month. To those of us who love games, we will find new and different ways to come together as a community. Please stay safe. pic.twitter.com/DlNW7SY5Bq
— Geoff Keighley (@geoffkeighley) March 11, 2020