Veröffentlicht inNews

Dreams: Testlauf soll kommerzielle Nutzung von Kreationen erlauben

Testlauf soll kommerzielle Nutzung von Kreationen erlauben

© Media Molecule / Sony

Media Molecule möchte herausfinden, ob bzw. wie man besonders kreative Köpfe in ihrem Baukasten Dreams (zum Test) die Möglichkeit gibt, für ihre Mühen entlohnt zu werden. Auf dem Portal Indreams.me können sich Teilnehmer der Early-Access-Phase für eine entsprechende „Beta Evaluation“ bewerben.
Sie würde es laut Gamespot.com Nutzern erlauben, ihre Schöpfungen für kommerzielle Zwecke zu nutzen – z.B. wenn sie in Musikvideos oder als Concept-Art genutzt würden. Gut bewertete Schöpfer über 18 mit der Fähigkeit, ein komplettes, realistisch umsetzbares Projekt zu beenden, könnten demnach potenziell die Erlaubnis für eine geschäftliche Nutzung bekommen. Sony und Entwickler Media Molecule wollen dies Fall für Fall entscheiden und einige Voraussetzungen stellen – darunter die Vorgabe, dass das „Made in Dreams“-Logo in den Credits erscheint.

Die Entwickler betonen, dass die Nutzer schon jetzt die Markenrechte an ihren Kreationen hielten, so dass sie sie etwa für Kunstwerke oder Kleidung benutzen könnten.