Veröffentlicht inNews

Dreams: Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

Sony lässt nach Beschwerden von Nintendo Inhalte rund um Super Mario entfernen

© Media Molecule / Sony

Die nahezu grenzenlosen Möglichkeiten im Kreativ-Baukasten Dreams haben auch ihre Schattenseiten – nämlich dann, wenn die Nutzer für die Erschaffung ihrer Werke das Urheberrecht anderer Unternehmen verletzen. Konkret war Nintendo nach Angaben von Eurogamer.net offenbar alles andere als begeistert von dem Umstand, Projekte rund um Super Mario in Dreams zu sehen. Entsprechend sehen sich Sony und Media Molecule gezwungen zu handeln: Zumindest versucht man, besagte Inhalte aufzuspüren und zu entfernen. Gleichzeitig schreibt die Rechtsabteilung die Nutzer gezielt an und weist noch einmal eindringlich darauf hin, die Urheberrechtsverletzungen zu unterlassen.


Vor allem der Nutzer Piece of Craft ist davon betroffen, da seine Dreams-Vorlage von Super Mario mittlerweile auch in diversen anderen Dreams-Projekten wie Super Mario 64 HD und Super Mario Infinity [Demo] genutzt wird, die übrigens immer noch verfügbar sind.


Abseits von Nintendo muss sich Dreams den Vorwurf gefallen lassen, dass es generell zahlreiche Projekte gibt, in denen markenrechtlich geschützte Inhalte anderer Hersteller als Vorlage dienen – seien es Cartoon-Figuren, andere Videospiel-IPs von Sony Wettbewerbern oder Filme. Piece of Craft deutet bereits an, ab sofort einen „Plan B“ zu verfolgen.

Einsteiger-Guide

Weil der Einstieg in Dreams nicht gerade anfängerfreundlich ist, zeigen wir euch im Guide die ersten Schritte. Wir haben die Hinweise auch als Textversion parat.