Veröffentlicht inNews

Doom jetzt auch mit Raytracing

Moderne Grafiktechnologie in altem Shooter

© id Software / Bethesda

2011 blickte 4Players-Redakteur Paul auf Doom zurück, diesen damals gerade 18 Jahre alt gewordenen 3D-Shooter-Pionier. Heute hat die Ballerei von id Software fast 
30 Lenze auf dem Buckel und zählt nach wie vor zu den Granden des Genres.

Und tatsächlich gibt es immer wieder Neuigkeiten zu dem Urgestein – in den letzten Jahren haben Fans in aller Welt Doom auf geradezu absurden Geräten zum Laufen gebracht, wie z.B. alten iPODs, Taschenrechnern, der Touch-Leiste eine Macbook oder sogar einem Schwangerschaftstest.

Der neueste Schrei ist aber Doom mit Raytracing! Die moderne Grafiktechnologie wird in der PrBoom-Mod des Tüftler sulim_t simuliert, allerdings als Softwarelösung, nicht in Form von hardwarebasiertem Raytracing. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen – der pixelige Charme des Originals muss zwar ein paar Federn lassen, dafür sorgen die vielen neuen Lichteffekte für einen sehr aparten Look, der dem Klassiker ein hochinteressantes, halbmodernes Gesicht verleiht.