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Doom Eternal: Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Next-Gen-Upgrade für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Detail

Das Next-Gen-Upgrade für Doom Eternal erscheint am 29. Juni 2021 für Xbox Series X/S und PlayStation 5. Das kostenlose Upgrade optimiert den Shooter für aktuelle Konsolen und bietet verbesserte Grafik, erhöhte Leistung (fps) und die Unterstützung von Raytracing oder 4k-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde oder einen optinalen 120-FPS-Modus. Das Next-Gen-Update erscheint auch für PC und bietet u.a. Raytracing-Effekte mit entsprechender Hardware.

Xbox Series X

  • Leistungs-Modus: 1800p – 120 FPS
  • Ausgeglichener Modus: 2160p – 60 FPS
  • Raytracing-Modus: 1800p – 60 FPS

 
Xbox Series S

  • Leistungs-Modus: 1080p – 120 FPS
  • Ausgeglichener Modus: 1440p – 60 FPS
  • Raytracing-Modus: Nicht verfügbar

 
PlayStation 5

  • Leistungs-Modus: 1584p – 120 FPS
  • Ausgeglichener Modus: 2160p – 60 FPS
  • Raytracing-Modus: 1800p – 60 FPS

Alle Modi setzen auf dynamische Auflösungsskalierung (dynamische Anpassung der Auflösung, um die Bildwiederholrate zu halten). Im ausgeglichenen Modus und im Leistungs-Modus ist Raytracing nicht verfügbar. Der Leistungs-Modus setzt einen 120 Hz-fähigen Monitor/Bildschirm voraus. Für den ausgeglichenen Modus wird ein 4K-fähiger Monitor/Bildschirm benötigt.

  1. Leon-x hat geschrieben: 01.07.2021 08:37PhysX
    PhysX hat sich nicht durchgesetzt, das war eine Hardware-Beschleunigerkarte allein für Physik. Das jetzige PhysX ist einfach nur eine stinknormale Physikengine, wie es zB Havoc ist.

  2. Wobei ich mal beim Argument das HDDs die Qualität der Spiele ausgebremst hätten dagegen halten würde. Es gibt genug Spiele die schlicht von ihrer Konzeption her genau passend waren und bis heute sind. Ist ja nicht so als wären SSDs eine Erfindung des Jahres 2020 gewesen, welche Videospiele nun revolutioniert hätte. Ich würde sogar das genaue Gegenteil behaupten. Der Sprung von vorheriger zu neuer Generation war nie obsoleter. Zuwächse an Frames etwa werden ganz schnell wieder Geschichte sein, sobald grafisch mehr aus den Kisten herausgekitzelt wird.
    Letztlich sollten Entwickler viel mehr wieder mehr auf den Punkt entwickeln und die jeweilige Hardware optimal auslasten, ohne diese mit irgendwelchen unnötigen Faxen zu überfordern.. Praktisch kannst du für jedes System optimal entwickeln. Wenn es mal Ruckeln oder mies laufen, ist selten die Hardware Schuld.

  3. Drian Vanden hat geschrieben: 01.07.2021 05:55 .
    Im Ernst: woher kam das Raytracing so plötzlich? Warum kann man diese Technologie nicht auf die nächste Konsolengeneration verschieben? Wer wollte Raytracing eigentlich haben? Und vor allem: wer braucht es denn wirklich wirklich?
    An Ratracing wird jahrzehntelang schon geforscht. Gibt es nicht erst die letzten Jahre. Nvidia, AMD und Intel hatten da über Jahre Projekte.
    Sowas soll irgendwann auch Früchte tragen wenn man da Kohle reinsteht.
    Ist wie mit VR. Gab es auch ständig Versuche bis es jetzt doch mal auf Markt kam, teuer ist und trotzdem Leistung frisst.
    Firmen wissen dass man mit klassischen Art der Berechnung ans Ende kommt und sich Leistungssprünge nicht mehr unendlich steigen weil man Chips kaum ins Minus-nm Bereich treiben kann. Wir sind jetzt schon bei 7-5nm angekommen.
    Irgendwann muss komplett andere Chiparchitektur her.
    Bis die rund läuft weiß man wohl auch noch nicht was.
    Es ist verrückt & zum Mäuse melken, in meinen Augen. Da haben wir, wie ich finde, seit Dekaden endlich diesen Flaschenhals HDD hinter uns gelassen und auch sonst zwei richtig potente Maschinen am Start, gerade hinsichtlich der CPU und GPU ein ordentliches Upgrade erhalten, doch kaum steht diese Leistung zur Verfügung, krepeln sich die Entwickler mit Raytracing einen ab.
    Uff.
    So ist es aber bei fast jeder neuen Technologie die Schritt weitergeht. Siehe nur Tesselation oder PhysX. Frass GPU Leistung auch zum Frühstück und brauchte mehrere Jahre bis es Hardware ganz normal nebenher stemmt. Es muss erst Hardware geben die damit anfängt damit Leute Software entwickeln.
    Wie eben mit VR. Ohne Brillen, auch wenn nicht ganz ausgereift, eben keine Software. Auch wenn Optik dann wegen Performance/Leistung wieder aussieht wie 1-2 Generationen davor.
    Letzten Endes ist es eh Entwickler überlassen was er daraus macht. Raytracing in z.B. GT 7 einbauen kostet noch extra Entwicklungszeit wie VR Support auch. Selbst wenn Beides nicht Jeder haben will und...

  4. Mal insgesamt gesprochen, aber gerade auch für die neuen Konsolen: jedes Mal, wenn Raytracing zuletzt das Thema war, steigert sich in mir eine leichte Aggression, ha-ha.
    Im Ernst: woher kam das Raytracing so plötzlich? Warum kann man diese Technologie nicht auf die nächste Konsolengeneration verschieben? Wer wollte Raytracing eigentlich haben? Und vor allem: wer braucht es denn wirklich wirklich?
    Es ist verrückt & zum Mäuse melken, in meinen Augen. Da haben wir, wie ich finde, seit Dekaden endlich diesen Flaschenhals HDD hinter uns gelassen und auch sonst zwei richtig potente Maschinen am Start, gerade hinsichtlich der CPU und GPU ein ordentliches Upgrade erhalten, doch kaum steht diese Leistung zur Verfügung, krepeln sich die Entwickler mit Raytracing einen ab.
    Uff.

  5. Das ist ja die Sache mit RT-Spiegelungen: Wenn die Spiegelungen 'normal' platziert sind, bekommst du sie eigentlich gar nicht mit. Sowas ist die Performance überhaupt nicht wert.
    Spiderman mag eine Aussnahme sein, mit den ganzen Glassfassaden der Wolkenkrazer, an denen du entlangrennen kannst. Aber groß auf die achten tust du normalerweise auch nicht.

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