In den letzten Tagen gab es vermehrt Login- und Server-Probleme bei Diablo 2: Resurrected auf PC und Konsolen – inkl. verlorenem Charakterfortschritt, was laut Blizzard aber die Ausnahme und auf wenige Minuten beschränkt war. Der Kundendienst von Blizzard Entertainment informierte regelmäßig über Twitter über die Lage und mittlerweile hat der Community Manager im englischen Forum einen sehr ausführlichen Bericht über die Schwierigkeiten veröffentlicht. Es werden Probleme und Flaschenhälse der Server-Architektur erklärt und Überlastungen der zentralen, globalen Datenbank erwähnt. Zugleich heißt es, dass sich das Spielverhalten von aktuellen Nutzern stark von dem Verhalten der Spieler vor 20 Jahren abheben würde und darauf sei die „alte Code-Basis“ (z.B. beim Erstellen von Online-Partien) nicht vorbereitet. So würde es u.a. dank vieler „Content Creator“ viel mehr Spieler geben, die „Baal Runs für XP“ oder andere spezialisierte Runs („Pindleskin, Ancient Sewers etc. Runs for magic find“) unternehmen, von denen viele für eine große Datenbankbelastung durch das Erstellen, Laden und Beenden von Partien in schneller Folge sorgen würden. „Obwohl wir dies vorausgesehen haben (…), haben wir den Umfang, den wir aus den Betatests abgeleitet haben, bei weitem unterschätzt“, heißt es.
Um den Server-Ansturm und mögliche Überlastungen zu reduzieren, soll die Server-Architektur entschlackt bzw. optimiert und weitere Maßnahmen vorgenommen werden. Hierzu gehört eine Limitierung bei der Erstellung von neuen Partien (z.B. keine zwei Partien innerhalb von 20 Sekunden erstellen; Beispiel: „Pindleskin Runs“) als zeitbegrenzte Maßnahme. Auch eine Warteschlange wie in World of WarCraft oder New World ist geplant, um Ausfälle zu Hochzeiten zu vermeiden. Diese Login-Warteschlange wurde bereits im Backend implementiert (im Moment sieht es wie eine fehlgeschlagene Authentifizierung im Client aus) und ist ab heute auf dem PC verfügbar. Das Konsolen-Update sollte in den nächsten Tagen folgen. Zudem sollen die Server-Dienste in Zukunft in viele kleine Dienste aufgeteilt werden.
D2R – As part of our continued investigation into the issues over the past few days, our team will be actively monitoring and reacting to the situation during peak play times and there may be periods where logins or game creation are limited.
— Blizzard CS EU (@BlizzardCSEU_EN) October 13, 2021