Veröffentlicht inNews

Denuvo: Kopierschutz verhinderte den Start von zahlreichen Spielen

Kopierschutz verhinderte den Start von zahlreichen Spielen

Der Kopierschutz von Denuvo ist seit vielen Jahren durchaus umstritten und wird von einigen Gaming-Fans mit einer gewissen Skepsis betrachtet. Vor allem die nachgewiesenen Auswirkungen auf die Performance von Spielen (wir berichteten) sorgte bereits für einigen Unmut. Am vergangenen Wochenende brach sogar ein größeres Chaos aus.

Wie unter anderem bei ResetEra zu lesen, war es vielen Benutzern am 7. November 2021 nicht möglich, ihre Spiele zu starten, bei denen der Denuvo-Kopierschutz zum Einsatz kam. Stattdessen mussten sie sich mit der Fehlermeldung „Server sind nicht erreichbar“ herumschlagen. Dieser Zustand hielt allem Anschein nach mehrere Stunden an und betraf sowohl ältere Spiele wie Shadows of the Tomb Raider als auch aktuelle Titel wie Marvel’s Guardians of the Galaxy.

Kurze Zeit später meldete sich das Denuvo-Team mit einer Stellungnahme bei den Kollegen von PC Gamer, um die Lage zu erklären. Demnach habes einen Domain-Ausfall gegeben, der letztendlich für die technischen Problemen und somit den Ausfall verantwortlich gewesen sei. Mittlerweile habe das Team eine Lösung gefunden und die Spieler sollten keinerlei Schwierigkeiten mehr haben.