Aktualisierung vom 21. September 2021, 18:58 Uhr:
Für Deathloop ist ein Hotfix-Patch auf PC veröffentlicht worden, der ein Problem beheben soll, das bei einigen Spielern auftrat, und zwar konnten mausbasierte Kamerabewegungen zu einem „Ruckeln“ oder „Stottern“ führen. Die Entwickler bedankten sich auch für die aktive Beteiligung der Spieler bei der Fehlersuche. Außerdem untersuchen die Entwickler noch ein separates, aber verwandtes Problem, das ebenfalls eine Ursache für Ruckler bei hohen Frameraten sein könnte.
Ursprüngliche Meldung vom 18. September 2021, 11:13 Uhr:
Die PC-Version von Deathloop kämpft mit einigen Problemen, die aber längst nicht bei jedem Nutzer des Spiels auf dem PC auftauchen – dementsprechend sind 70 Prozent der Nutzerreviews auf Steam auch „positiv“. Neben etwaigen Abstürzen erwähnten einige Spieler auch Performance-Einbrüche, Mikroruckler (Spekulationen: VRAM-Überlastung, Nachladeruckler oder Denuvo Anti-Tamper) im Spielgeschehen und fps-Absacker nach längerer Spielzeit. Die Entwickler haben in der Zwischenzeit auf die Berichte über Ruckler oder Stotterer reagiert und klargestellt, dass sie den Ursachen auf den Grund gehen wollen und mögliche Hotfixes testen würden. An dieser Stelle wird auf den Bethesda Support verwiesen.
Außerdem ist ein kleines Update veröffentlicht worden, das für klarere Fehlermeldungen bei Abstürzen nach dem Start sorgen soll – vor allem, wenn man das Spiel mit einer CPU startet, die die Mindestanforderungen nicht erfüllt oder wenn andere Software-Maßnahmen notwendig sind.
Seit heute gehören die Mausruckler der Vergangenheit an! Merci!
Und je nutzloser die Antwort, desto geringer denke ich auch die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich was durchgereicht wird. Manche bieten extra Formulare zum Melden von Fehlern an, was sicherlich sinnvoller für beide Seiten is.
Aber da ich derzeit eh nicht richtig zum Zocken komme und wenn, dann so Sachen wie Quake Remastered oder andere Retro-Shooter mit moderaten Systemanforderungen ... ich brauche die SSD noch nicht.
Aber Deathloop jetzt, keine Ahnung. Das ist wieder so ein Titel, den ich mir irgendwann mal geben würde und dann eigentlich auch erst, nachdem ich mich nochmal an Prey gesetzt habe. Aber der Titel löst bei mir halt so gar nicht das Gefühl aus, dass ich das jetzt zeitnah spielen müsste.
Bzgl. SSD: Wäre dein Problem nicht relativ leicht zu fixen, wenn es dich so stört?
Ich hatte gestern abend kurz auf die Regional Charts geschaut. Die Steam-Charts können sehr volatil sein.
Dennoch ... es lässt sich gut an. Ist halt nur die Frage, wie schnell die Kaufbereitschaft absinkt.
Mir persönlich gefällt das Art Design, das Gameplay wirkt vielversprechend, aber das Save System käst mich mal wieder massiv an. Und ich habe meine Spiele-Installations-Festplatte noch nicht durch eine SSD ersetzt und bin der Ladezeiten aktueller, technisch fordernder Spiele ... einfach nur müde. Das macht keinen Spaß mehr.