Der für gewöhnlich gut informierte Jason Schreier von Kotaku will von drei unterschiedlichen Quellen erfahren haben, dass es der ursprüngliche Plan von CD Projekt Red war, Cyberpunk 2077 in diesem Jahr zu veröffentlichen. Bei den Mitarbeitern im Studio würde jedoch die Ansicht vorherrschen, dass dieses Ziel ziemlich unrealistisch sei, teilten ihm seine Quellen mit. Er selbst ist der Ansicht, dass Cyberpunk 2077 in der ersten Jahreshälfte 2020 erscheinen wird. Schreier würde es dennoch nicht überraschen, wenn auf der E3 2019 trotzdem eine Termin-Ankündigung für 2019 vorgenommen wird, um es dann später (und geplant) auf 2020 zu verschieben. Er meinte, dass solche „geplanten Verspätungen“ nicht unüblich seien.
Angeheizt wurde die Termin-Debatte dadurch, dass im Geschäftsbericht von CD Projekt Red zusätzliche Ausgaben für die Entwicklung und die Produktion der Inhalte einer Collector’s Edition aufgelistet wurden. Außerdem wollte die Studio-Führung auch gegenüber Bloomberg keine Angaben zur geplanten Termin-Verkündigung auf der E3 2019 machen. Auf der diesjährigen Messe wird das Cyberpunk-Rollenspiel jedenfalls präsentiert, aber nur von Mitarbeitern von CD Projekt Red selbst gespielt.
This has gotten a lot of Reddit attention so some clarity: I’ve heard from three sources that Cyberpunk was aiming for 2019, but belief around the studio was that it was an unrealistic target. I expect first half 2020 or maybe even an E3 announcement of 2019, then a delay to 2020 https://t.co/8QsOatEFfJ
— Jason Schreier (@jasonschreier) 31. Mai 2019
I think companies making announcements like „fall 2017“ knowing they’re not shipping until 2018 is surprisingly common yeah
— Jason Schreier (@jasonschreier) 31. Mai 2019
I think there could be a lot of reasons. Could be something as simple as „Well we think we have a chance at hitting this, and maybe it’ll motivate the team, even if we know it’s unlikely“
— Jason Schreier (@jasonschreier) 31. Mai 2019
The problem with the video game industry is that often delays just means more sustained crunch. Often workers aren’t crunching because they’re directly asked to, they’re crunching because it’s part of the company’s culture
— Jason Schreier (@jasonschreier) 31. Mai 2019
Gameplay-Enthüllung
Gameplay-Enthüllung