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Cult of the Lamb: Tierisches Sektenabenteuer für PC und Konsolen angekündigt

Tierisches Sektenabenteuer für PC und Konsolen angekündigt

Mit Cult of the Lamb haben Devolver Digital und Massive Monster im Rahmen der gamescom Opening Night Live ein tierisches Sektenabenteuer angekündigt, das 2022 für PC und nicht näher spezifizierte Konsolen erscheinen soll. Auf Steam kann man den mit Aufbau-Strategie-, Dungeon-Crawling- und Roguelite-Elementen aufwartenden Titel bereits auf die Wunschliste setzen.

Spielbeschreibung des Herstellers: „In Cult of the Lamb schlüpfen Spielerinnen und Spieler in die Rolle eines besessenen Lamms, das von einem ominösen Fremden vor der Vernichtung gerettet wurde und müssen ihre Schuld zurückzahlen, indem sie in seinem Namen eine treue Anhängerschaft aufbauen. Spielerinnen und Spieler gründen ihren eigenen Kult in einem Land der falschen Propheten, indem sie sich in verschiedene und mysteriöse Regionen wagen, um eine treue Gemeinschaft von (treu)gläubigen Waldkreaturen aufzubauen und das Wort zu verbreiten – um der einzig wahre Kult zu werden. Bei jedem Ausflug in das weitläufige Reich tauchen immer mehr Horden neuer und gefährlicherer Feinde auf, sowie rivalisierende Kulte, deren einflussreiche Anführer besiegt werden müssen, um deren Macht zu übernehmen und die Vorherrschaft des eigenen Kults zu sichern.

Nach der Rückkehr zur eigenen Basis müssen die Bedürfnisse der eigenen Gefolgschaft erfüllt werden, um deren Hingabe zu erhalten. Dabei verwendete man Ressourcen, um neue Strukturen zu errichten, führt dunkle Rituale durch, um die Götter zu besänftigen, und hält Predigten, um den Glauben der Anhängerschaft zu stärken. Mit der wachsenden Anhänglichkeit wächst auch die eigene Macht, die es ermöglicht, weiter in den mysteriösen Wald vorzudringen um dessen dunkle Geheimnisse zu entdecken.“


Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.



  1. Scheint nach Stray der zweite Indiehit dieses Jahr geworden zu sein.

    Allerdings soll das teils noch recht buggy sein, und es wär nicht verkehrt, da noch ein bisschen auf ne Patchkur zu warten. Auf PS5 und Switch wird von Performanceproblemen und derlei berichtet, auch auf dem Steam Deck soll es nicht ganz sauber laufen.

  2. Hö? Das Spiel ist doch voll von Automatismen. Ich kann jedem Anhänger eine Aufgabe geben. Die einen kümmern sich um den Garten, pflanzen Samen, düngen und gießen diese, andere kümmern sich darum, dass alles sauber ist, andere hacken Holz und sammeln Steine, andere bearbeiten diese, man kann welche auf Mission für bestimmte Aufgaben schicken usw. Je weiter man spielt, desto mehr kann man an Aufgaben abgeben. Oder ist was anderes gemeint?

  3. Peter__Piper hat geschrieben: 16.08.2022 13:33
    muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.08.2022 13:21
    Peter__Piper hat geschrieben: 16.08.2022 12:19
    Da habe ich anderes gehört :man_tipping_hand:
    Das Kultmanagament soll recht schnell nerven und das Kampfsystem wohl ein paar schwächen aufweisen.
    Auch soll die Preformance mehr als bescheiden sein.
    Ich halte auf jedenfall erstmal Abstand davon, so sehr mir das Artdesign auch gefällt.
    Das kommt wohl auf die Betrachtung an. Das Kult System ist ein extrem wichtiger Teil des Spiels und der Kampf Aspekt spielt eher zweite Geige. Und ich denke, es hängt ganz von der eigenen Präferenz ab, ob man mit diesen Stardew Valley Aspekt mag oder nicht.
    Und die Performance sah bei allen streamern bisher recht ordentlich aus.
    Aye, aber Stardewvalley bietet dir erleichterungen im Management im Endgame (Höhle,Gewächshaus,Sprinkler,Gießkanne).
    Hier soll das im Endgame nicht der Fall sein, und man muss sich um jede kleinigkeit selber kümmern.
    Analog zu Stardew Valley - jedes einzelne Pflanzfeld wässern.
    Jo, das stimmt tatsächlich. Ich will jetzt auch nicht sagen, dass das Spiel perfekt ist. Aber es ist eine spaßige Mischung, die es so nicht so oft gibt und es macht beide Hauptelemente gerade so gut, dass das Gesamtpaket am Ende gut unterhält. Ein paar Automatismen hätten dem Kult Teil besser getan und ein bisschen mehr taktische Finesse und Abwechslung hätten dem Kampfaspekt besser getan.
    So bleibt am Ende aber ein fetziger Clon aus Isaac und Stardew Valley, der für ein paar Stunden Laune macht.
    Ich habe nur des Öfteren bemerkt, dass der ein oder andere diesen Bauernhofsimulationsteil komplett nervig findet und hier ein weiteres Hades erwartet wurde. Und das ist Cult of the lamb nicht.

  4. muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.08.2022 13:21
    Peter__Piper hat geschrieben: 16.08.2022 12:19
    Grenobel hat geschrieben: 16.08.2022 11:46
    Ist es auch und durch den Recht Moderaten Schwierigkeitsgrad auf Normal läuft man nicht so hart gegen Wände wie tlw bei anderen Genrevertetern.
    Da habe ich anderes gehört :man_tipping_hand:
    Das Kultmanagament soll recht schnell nerven und das Kampfsystem wohl ein paar schwächen aufweisen.
    Auch soll die Preformance mehr als bescheiden sein.
    Ich halte auf jedenfall erstmal Abstand davon, so sehr mir das Artdesign auch gefällt.
    Das kommt wohl auf die Betrachtung an. Das Kult System ist ein extrem wichtiger Teil des Spiels und der Kampf Aspekt spielt eher zweite Geige. Und ich denke, es hängt ganz von der eigenen Präferenz ab, ob man mit diesen Stardew Valley Aspekt mag oder nicht.
    Und die Performance sah bei allen streamern bisher recht ordentlich aus.
    Aye, aber Stardewvalley bietet dir erleichterungen im Management im Endgame (Höhle,Gewächshaus,Sprinkler,Gießkanne).
    Hier soll das im Endgame nicht der Fall sein, und man muss sich um jede kleinigkeit selber kümmern.
    Analog zu Stardew Valley - jedes einzelne Pflanzfeld wässern.

  5. Peter__Piper hat geschrieben: 16.08.2022 12:19
    Grenobel hat geschrieben: 16.08.2022 11:46
    Khorneblume hat geschrieben: 15.08.2022 19:19
    Jap. Sieht echt brauchbar aus. :)
    Ist es auch und durch den Recht Moderaten Schwierigkeitsgrad auf Normal läuft man nicht so hart gegen Wände wie tlw bei anderen Genrevertetern.
    Da habe ich anderes gehört :man_tipping_hand:
    Das Kultmanagament soll recht schnell nerven und das Kampfsystem wohl ein paar schwächen aufweisen.
    Auch soll die Preformance mehr als bescheiden sein.
    Ich halte auf jedenfall erstmal Abstand davon, so sehr mir das Artdesign auch gefällt.
    Das kommt wohl auf die Betrachtung an. Das Kult System ist ein extrem wichtiger Teil des Spiels und der Kampf Aspekt spielt eher zweite Geige. Und ich denke, es hängt ganz von der eigenen Präferenz ab, ob man mit diesen Stardew Valley Aspekt mag oder nicht.
    Und die Performance sah bei allen streamern bisher recht ordentlich aus.

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