Die Entwickler von Crucible haben eine Reihe von Maßnahmen angekündigt, um den unfertig und uninspiriert wirkenden Free-to-play-Shooter zu verbessern. Zunächst wollen sich die Relentless Studios nur auf einen der drei Spielmodi konzentrieren, und zwar auf Herzstück der Schwärme (Heart of the Hives). Dieser Modus soll vorrangig verbessert und optimiert werden. Gleiches gilt für die zentralen Spielmechaniken. Die beiden Modi Erntemaschinenkommando (Harvester Command) und Alphajäger (Alpha Hunters) werden erstmal „außer Dienst gestellt“.
In Herzstück der Schwärme kämpfen zwei Viererteams, um Schwarmkreaturen zu besiegen und ihre Herzen zu erobern. Das erste Team, das drei Herzen sammelt, hat gewonnen.
Zur allgemeinen Verbesserung des Spiels sollen ein Voice-Chat, eine Aufgeben-Option, ein erweitertes Ping-System, ein System gegen AFK-Spieler und vielleicht eine Minikarte beitragen. Auch Bildwiederholrate, Treffer-Feedback, Matchmaking und Einstieg sollen verbessert werden. Die Karte und die Kreaturen sollen dann später überarbeitet werden. Mehr soziale Funktionen und eine Unterstützung für benutzerdefinierte Spiele sind ebenso geplant. Ein Early-Access-Start für Crucible wäre wohl die bessere Option gewesen …
Video-Test
Video-Test