Veröffentlicht inNews

Take-Two Interactive übernimmt Codemasters

Übernahme durch Take-Two Interactive besiegelt

©

Aktualisierung vom 10. November 2020, 15:15 Uhr:

Codemasters und Take-Two Interactive sind sich einig geworden. Die angestrebte Übernahme ist unter Dach und Fach. Take-Two Interactive übernimmt also den britischen Rennspiel-Spezialisten, der jüngst DiRT 5 veröffentlicht hat. Basierend auf den letzten Schlusskursen der Aktien und des Wechselkurses (5. November 2020), lässt sich Take-Two die Übernahme etwa 759 Millionen Pfund kosten (ca. 851 Mio. Euro). Die Übernahme soll im ersten Quartal des Kalenderjahres 2021 abgeschlossen werden.



Aktualisierung vom 07. November 2020, 10:21 Uhr:



Mittlerweile hat auch Take-Two Interactive das Übernahmeinteresse an Codemasters via Pressemitteilung bestätigt. Der Übernahme stehen aber noch die Due-Diligence-Prüfung und die Empfehlung des Codemasters-Vorstands an ihre Aktionäre, der Übernahme zuzustimmen, im Weg. Eine entsprechende Absicht will der Vorstand schon signalisiert haben. Bis zum 4. Dezember 2020 muss das endgültige Angebot von Take-Two unterbreitet werden.

Ursprüngliche Meldung vom 06. November 2020, 20:00Uhr:



Take-Two Interactive ist an einer Übernahme von Codemasters interessiert. Entsprechende Gespräche zwischen beiden Partien sollen bereits stattgefunden haben, dies hat Codemasters bestätigt (Quelle: VGC via Gematsu). Ein Übernahmepreis von knapp 740 Millionen Pfund (ca. 820 Mio. Euro) steht im Raum. Es heißt, wenn Take-Two Interactive das Angebot offiziell macht, soll der Codemasters-Vorstand seinen Aktionären einstimmig die Annahme des Angebots empfehlen.

Take-Two Interactive ist die Muttergesellschaft von 2K Games, Rockstar Games und Private Division. Codemasters ist hauptsächlich für Rennspiele bekannt, z.B. die F1-Reihe, DiRT, DiRT Rally, Grid und Onrush.