Veröffentlicht inNews

Performance von Cities: Skylines 2 verbessern – hilfreiche Einstellungen für mehr FPS und weniger Ruckeln

Performance verbessern: Tipps, wie euer Spiel flüssiger läuft

© Colossal Order / Paradox Interactive

Das heiß erwartete Cities: Skylines 2 ist endlich da, sorgt bei manchen Spielern aber für Frustration: 30 FPS oder weniger, häufiges Ruckeln, das Spiel friert ein oder stürzt komplett ab. Obwohl das Gameplay von Kritikern aus aller Welt Lob erhält, performt die Städtebausimulation unterirdisch.

 

Zunächst erscheint die Fortsetzung nur für den PC und hat an diesen ganz schön hohe Anforderungen, um dann ein von technischen Mängeln übersätes Spielerlebnis zu liefern. Doch es gibt ein paar Tricks für die richtigen Einstellungen, um eine relativ gute Performance zu erreichen. 

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Cities: Skylines 2: Einstellungen für eine angenehmere Performance

Langjährige Fans von Cities: Skylines, die bereits den ersten Teil zum Release gespielt haben, vermuten aufgrund ihrer Erfahrung, dass die Entwickler die technischen Defizite nach einer Weile ausgebessert haben. Paradox Interactive verspricht, die Performance von Cities: Skylines 2 noch deutlich zu steigern. So lange könnt ihr das mit folgenden Anpassungen selbst in die Hand nehmen:

 

  • Von „Vollbild“ auf „Vollbild (Fenster)“ wechseln
  • Tiefenschärfe-Modus deaktivieren
  • Detailqualität verringern
  • Bewegungsunschärfe ausschalten

Die Tipps stammen von PC Gamer und den Kollegen vom Magazin Video Games. Letztere legen Spielern zudem nahe, dass es besonders wichtig sei, die Detailqualität auf die niedrigste Stufe zu stellen – denn ein Bug habe zu verantworten, dass diese Einstellung hohen Einfluss auf die gesamte Performance ausübt.

Es bleibt zu hoffen, dass die Settings ein möglichst flüssiges Spielerlebnis herbeiführen, bis die Entwickler selbst mithilfe von Patches Lösungen liefern. Das sollten sie spätestens zum Jahreswechsel dringend tun, da sie im Frühjahr 2024 planen, die Bausimulation mit insgesamt acht DLCs zu erweitern. Alles weitere zur Veröffentlichung von Cities: Skylines 2 findet ihr in unserer Übersicht.

  1. Bei MS braucht das weiter geben von Infos ein wenig länger.
    Ist ein wenig wie in so ziemlich jeder Firma - Gut Ding will Weile haben.
    Ich hingegen als aktiver 4P-Leser bin da schon seit Wochen informiert....

  2. Fun Fact:
    Hab gestern bischen im Gamepass gestöbert und bin über Cities: Skyline gestolpert und schau mir da zum Vergnügen die Bewertungen an. DIe 1/5 Wertungen haben mich nicht überrascht, der Grund dafür schon: Scheinbar wurde die Konsolen Version kurzer hand, also am Release Tag, auf "2024" verschoben? :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1