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Boneworks: VR-Shooter im Half-Life-Stil mit Physik-Tricks und Finger-Tracking startet heute

VR-Shooter im Half-Life-Stil mit Physik-Tricks und Finger-Tracking startet heute

© Stress Level Zero / Stress Level Zero

Frisch gebackene Besitzer einer Valve Index oder eines anderen aktuellen VR-Headsets können sich ab heute Abend schon einmal auf Half-Life: Alyx einstimmen. Der Shooter Boneworks (zum Steam-Store) erinnert beim Design und seinen Physik-Spielereien stark an Valves kommenden VR-Shooter sowie an Half-Life 2.

Nicht umsonst war Entwickler Stress Level Zero eines der ersten Teams, die öffentlich mit Valves neuen Index-Controllern experimentieren durften. In einem Youtube-Video mit Teammitgliedern auf dem Kanal The Node konnte man die Controller schon früh in Aktion bewundern. In Boneworks darf man schließlich allerlei Gegenstände eigenhändig mit den erfassten Fingern greifen, werfen, Gegner festhalten oder wegschubsen und mehr. Hier ein Blick auf eine aktuellere Ausgabe:



Das PC-Spiel erscheint aber auch für HTC Vive, Oculus Rift, Valve Index und Windows Mixed Reality, laut Uploadvr.com um 19 Uhr deutscher Zeit. Auf der Steam-VR-Website „warnen“ die Entwickler, dass das Spiel fortgeschrittene VR-Mechaniken und -Konzepte verwendet. Den Spielern wird empfohlen, VR-Erfahrung und die gängigen VR-Spielprinzipien verinnerlicht zu haben.

Stress Level Zero möchte den Kampf in VR intensiver und authentischer gestalten: Statt wie anderswo Knöpfe zu drücken oder vorberechnete Attacken zu starten, soll der Kampf in Boneworks komplett physikbasiert ablaufen – mit mannigfaltigen Gewehren, Schlagwaffen, Pfeil und Bogen oder sogar zahlreichen anderen herumliegenden Gegenständen.

Dadurch könne der Spieler Attacken sehr individuell und experimentell entgegentreten, Rätsel lösen und sogar Fallen bauen. Die Interaktion mit VR-Objekten wird „als hyper-realistisch“ beschrieben. Die Grundlage für die Immersion soll allerdings eine realistisch wirkende Körperpräsenz für die physische Interaktion in der virtuellen Welt sein. Boneworks wird neben dem Story-Modus auch einen Sandbox-Modus und eine Kampfarena bieten.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Iltisjim hat geschrieben: 10.12.2019 11:58 Ich freu mich riesig drauf auch Wenn's glaub ich eher nur ne große Demo ist.
    Eine 10 Stunden Demo mit Story soweit ich weiß. Aber die Grafik sieht tatsächlich etwas simpel aus

  2. Hab gestern mal ne gute Stunde gespielt und auch wenn es recht simpel ist bin ich total fasziniert. Man hat echt das Gefühl wenn man was schweres in der Hand hat das es auch schwer ist oder beim greifen von Dosen, Holz zerschlagen, klettern .... es fühlt sich echt gut an .

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