Rod Fergusson, der Studio-Chef von The Coalition (Gears of War: Ultimate Edition, Gears of War 4, Gears 5), wird ab März 2020 für Blizzard Entertainment tätig sein. Er wird in Zukunft federführend an der Diablo-Marke arbeiten, also an Diablo 4, Diablo Immortal und bisher nicht angekündigten Titeln.
Fergusson werkelt seit über 15 Jahren an der Gears-of-War-Reihe. Er war Produktionsleiter bei Epic Games, bevor er die Leitung des Microsoft-Studios The Coalition übernahm, das sich seit 2014 um die Gears-of-War-Reihe gekümmert hat. Nur von 2012 bis 2013 führte ihn ein kleiner Ausflug nach Irrational Games (Bioshock Infinite).
Fergusson freut sich auf die neue Aufgabe, aber auch auf Gears Tactics, das am 28. April 2020 veröffentlicht wird. Er ist der Ansicht, dass The Coalition nach seinem Abgang in den „besten Händen“ sei.
I began working on Gears of War over 15 years ago and since then, it has been the joy of my life. But now it’s time for a new adventure. I leave Gears in the great hands of The Coalition and can’t wait for everyone to play Gears Tactics on April 28. pic.twitter.com/Az5w0B631i
— Rod Fergusson (@GearsViking) February 5, 2020
Starting in March, I will join Blizzard to oversee the Diablo franchise. Leaving is bittersweet as I love our Gears family, the fans, and everyone at The Coalition and Xbox. Thank you, it has been an honor and a privilege to work with you all. pic.twitter.com/0FuO3RFYSQ
— Rod Fergusson (@GearsViking) February 5, 2020
Blizzard sollte sich Runic zurück holen.
Man könnte meinen das nach der xten Iteration in WoW Klassen langsam der Perfektion gleich kommen müssen leider ist das nicht der Fall. Man kann Änderungen welche einem Konzept ala "alle Klassen haben zuviel Selfheal oder Movement" verstehen aber nicht die Klassenmechanik zerstörenden Eingriffe die Blizzard regelmässig vornimmt. Gleichzeitg fehlt der Woaaah Effekt gänzlich, auch nach 15 Jahren reitet kein Beastmaster Hunter auf sein Pet in die Schlacht, oder beschwören 3 Hexenmeister ein Riesenpet (einfach weil sie es können) oder ähnliche lustige Sachen.
Des weiteren hat Blizzard bisher jedes Spiel versaut was den E-Sport Fokus hatte. Starcraft1 wurde nicht der E-Sport König weil Blizzard es so wollte sondern weil es ein gutes Spiel war was von den Spielern dazu gemacht wurde. Jedes mal wenn Blizzard diesen ehemalige Erfolg erzwingen möchte geht es doch in die Hose und PvE und PvPler leiden darunter.
Während der letzten Tage vor Veröffentlich in Starcraft 2 z.b. das Standart Tempo erhöhen weil es mehr E--Sport like ist, dazu Hardcounter System der Einheiten und ein DauerOn MMR System hat in kürzester Zeit die gesamte Casualbasis von Sc2 zerstört. Kein anderes Spiel hat soviel "Ladderangst" verbreitet und Leute haben lieber aufgehört als sich den Mist anzutun.