Das wird ein heißer Spiele-Herbst: Bayonetta 3 von Platinum Games hat ein Release-Datum. Das Action-Adventure wird am 28. Oktober exklusiv für Nintendo Switch erscheinen.
Die Hexe kehrt im Herbst zurück
Mit einem frischen Trailer hat Nintendo nach neun Monaten Funkstille das Release-Date für Bayonetta 3 verkündet. Dabei wird auch deutlich: Das Bild des dritten Serien-Teils wird von kräftigen Farben dominiert, bietet aber ansonsten die gewohnt hochklassig anmutende Witchtime-Action, die man von der Reihe und Platinum Games gewohnt ist. Allerdings sieht man im grafischen Detail auch: Im Vergleich mit Spielen für die aktuellen Konsolengeneration limitiert die Technik der Switch ihre Spiele zunehmend.
Die Umbra-Hexe stellt sich in Bayonetta 3 den von Menschen geschaffenen Homunkuli-Invasoren. Mit der Dämonenmaskerade kann die Hexe jetzt außerdem Dämonen kontrollieren, die mit ihrer Waffe verbunden sind. Wieviel Astral Chain genau in Bayonetta 3 steckt, kann ab dem 28. Oktober herausgefunden werden.
Passend zur Verkündung des Release-Datums kann Bayonetta 3 auch vorbestellt werden. Ebenfalls erhältlich ist eine Special Edition. Diese sogenannte „Trinity Masquerade Edition“ umfasst neben dem Spiel gleich drei Wechselcover sowie ein 200 Seiten starkes Artbook.
Außerdem, was für ein Ban?
Ich war nicht betroffen.
Mit einer potenziellen Switch 2 bekommt man dann die Framerate hypothetisch auf 60fps locked, aber nicht weil die Hardware so geil ist oder weil das Spiel so herrlich für eine Switch 2 optimiert ist, sondern weil der Overhead an Ressourcen da reingeht. Das passiert dann als Nebeneffekt und nicht "by design". Genauso wie die 60fps Titel auf der New-Gen mehr oder minder ein Abfallprodukt von Cross-Gen Entwicklung sind.