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Battlefield 5 – Kapitel 1: Ouvertüre erscheint heute; Update-Trailer; Verbesserungen beim Raytracing

Kapitel 1: Ouvertüre erscheint heute; Update-Trailer; Verbesserungen beim Raytracing

© DICE Schweden / Electronic Arts

Aktualisierung vom 05. Dezember 2018, 10:00 Uhr:

Das Update „Kapitel 1: Ouvertüre“ für Battlefield 5 wird heute erscheinen. Die Entwickler schätzen, dass die Server während des Update-Prozesses ungefähr eine Stunde nicht erreichbar sein werden (PC: 10 Uhr; PS4: 11 Uhr; Xbox One: 12 Uhr). Die Patch-Notes findet ihr hier.


Ursprüngliche Meldung vom 04. Dezember 2018, 09:45 Uhr:



EA und DICE haben das für heute geplante Update „Kapitel 1: Ouvertüre“ für Battlefield 5 aufgrund „eines Problems“ kurzfristig verschoben. Ein neuer Termin zur Veröffentlichung wurde nicht genannt.

Kapitel 1: Ouvertüre gehört zum „Tides of War“ genannten Live-Service von Battlefield 5. Mit dem Update werden die Karte „Panzerstorm“, ein Schießplatz als Trainingslager auf Basis der Hamada-Karte und die Einzelspieler-Kriegsgeschichte „The Last Tiger“ hinzukommen. Außerdem wird man Fahrzeuge und Flugzeuge individualisieren können. Die Wiederbelebeben-Mechanik wird ebenfalls überarbeitet (bessere Kontrolle; soll sich „schneller“ anfühlen).



Mit dem Update sollte ebenfalls die DXR-Leistung (DirectX Raytracing) auf nVidia GeForce-RTX-Karten um bis zu 50 Prozent gesteigert werden. nVidia macht folgende Angaben zu den Verbesserungen:

  • „GeForce-RTX-2080-Ti-Spieler erreichen nun 60+ FPS bei 1440p-Auflösung, wenn DXR Raytraced Reflections auf Ultra-Qualität eingestellt ist.
  • GeForce-RTX-2080-Spieler erreichen nun 60+ FPS bei 1440p-Auflösung, wenn DXR Raytraced Reflections auf mittlere Qualität eingestellt ist.
  • GeForce RTX 2070-Spieler erreichen nun 60+ FPS bei 1080p-Auflösung, wenn DXR Raytraced Reflections auf mittlere Qualität eingestellt ist.“

Battlefield 5 gehört zu den wenigen Spielen, die DXR unterstützen. Die DXR-Optimierungen laut Patch-Notes von DICE:

  • „Verbesserung der Stabilität, während das Spiel mit DXR-Raytracing läuft.
  • Verbesserte Leistung mehrerer Komponenten der Raytracing-Implementierung.
  • Verbesserte Raytracing-Leistung im Zusammenspiel mit Laub und Vegetation.
  • Verwendung von Frame-Buffer-Daten, um die Raytracing-Gesamtqualität zu erhöhen.
  • Entfernung inaktiver Geometrie aus Raytracing-Szenen.
  • Korrigierte Einstellung für mittlere Qualität, welche nicht richtig angewendet wurde.“