Veröffentlicht inNews

40 Stunden verloren: Bug bei Baldur’s Gate 3 sorgt für Frust bei den Fans – so schützt ihr eure Daten

Bug zerstört Spielstände: So schützt ihr eure Daten

© Larian Studios / Larian Studios

Auch wenn Baldur’s Gate 3 weiterhin dem Xbox Game Pass fern bleiben wird, ist es Anfang Dezember endlich für Microsofts Konsole erschienen – und leidet dort offenbar unter ziemlichen Problemen.

 

Aktuell haben Spieler der Xbox-Version von Baldur’s Gate 3 mit einem Bug zu kämpfen, der den kompletten Spielstand zerstören und den Fortschritt auf null zurücksetzen kann. Einige Nutzer haben so satte 40 Stunden verloren und trauern nun ihrer investierten Zeit nach, während man bei Microsoft auf etwaige Gegenmaßnahmen hinweist.

40 Stunden verloren: Bug bei Baldur’s Gate 3 sorgt für Frust bei den Fans – so schützt ihr eure Daten

40 Stunden verloren: Bug bei Baldur’s Gate 3 sorgt für Frust bei den Fans – so schützt ihr eure Daten

Bug zerstört Spielstände: So schützt ihr eure Daten

Verlust des Spielstands bei Baldur’s Gate 3: Spieler beklagen brachialen Bug

Der Reddit-Nutzer Darrow_au_Lykos hat zu dem fatalen Bug bei der Xbox-Version von Baldur’s Gate 3 einen Thread eröffnet und damit dafür gesorgt, dass noch viele andere betroffene Spieler die Verluste ihrer Spielstände beklagen. Über 400 Upvotes und satte 250 Kommentare hat seine Warnung erhalten, viele teilen sein Schicksal und listen die Stunden auf, die sie in das monumentale Rollenspiel gesteckt und durch den Fehler nun wieder verloren haben.

Entsprechend frustriert zeigen sich viele Nutzer und machen ihrem Ärger Luft in den Kommentaren. Ein Spieler ist zwar noch nicht von dem Bug betroffen, gibt aber an, dass er bei einem Verlust von 40 Stunden wohl nicht die Motivation hätte, Baldur’s Gate 3 noch einmal anzuwerfen. Wenig Bestandteil der Diskussion ist derweil die Ursache für den fiesen Fehler, bei der es sich vermutlich um die Quick Resume-Funktion der Xbox handelt.

Empfehlungen von Microsoft: So senkt ihr die Wahrscheinlichkeit für einen Datenverlust

So steht es auch auf der Support-Seite von Microsoft, wo man die bekannten Probleme für Dezember 2023 auflistet. Man sei sich des Bugs bewusst, der Spielstände zerstört, und empfehle ein paar Gegenmaßnahmen, um das Risiko des Verlustes zu minimieren. Dazu gehört unter anderem, dass die Xbox noch mit Strom versorgt werden soll, auch wenn sie vollständig ausgeschaltet ist und dass man sie natürlich korrekt herunterfahren soll, statt einfach den Stecker zu ziehen.

Ebenfalls als Tipp auf der Liste: Regelmäßig die neuen Updates durchführen, damit die Konsole auf dem aktuellen Stand ist. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, wie etwa das Aus- und wieder Einschalten, die Probleme aus der Welt schaffen. Und zu guter Letzt empfiehlt man dann noch, Baldur’s Gate 3 komplett zu beenden, wenn man mit dem Spielen fertig ist, statt die Quick Resume-Funktion zu nutzen, bei der man momentan den Verlust seines Spielstands riskiert.

Wart ihr ebenfalls von dem Bug betroffen oder kennt jemanden, dessen hart investierte Stunden nun den Bach runtergespült wurden? Schreibt uns eure Erfahrungen gerne in die Kommentare. Wer Glück hat und das Rollenspiel ganz ohne Probleme genießen kann, darf seit Kurzem auch den neuen Patch für Baldur’s Gate 3 ausprobieren, der den zum Spiel des Jahres gekürten Titel mit einem frischen Epilog versorgt.

  1. Oh mann, eigentlich wollte ich mich jetzt in BG3 stürzen. Gefühlt verliert gerade jeder zweite Spieler seinen Spielstand auf der Series X/S. :cry: Auch der Workaround scheint nicht richtig zu funktionieren. Diese Jahr hatte ich so viele buggy Spiele ... ich glaube es reicht. Wäre einfach perfekt für die Weihnachtsfeiertage gewesen. :bigcry:

  2. Pingu hat geschrieben: 20.12.2023 22:32 Liest sich eher wie ein XBox Problem und MS will ja auch einen Fix liefern. Hat nix mit Release Debakel oder BG3 zu tun.
    Mag sein, allerdings gab es den auf dem PC kurz nach release aber auch nach irgendeinem Patch.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1