Umfangreiche Rollenspiele wie Baldur’s Gate 3 haben die spannende Eigenschaft, dass sich der Teufel häufig im Detail versteckt und viele Kleinigkeiten erst nach unzähligen Stunden zum Vorschein kommen.
Manche davon, weil sie wirklich gut verborgen sind und eine Menge Spieler*innen aktiv nach ihnen suchen oder per Zufall über sie stolpern müssen. Andere, weil man auf einmal eine neue Aktion ausprobiert, über die man vorher nie nachgedacht hat. Und dann entdeckt man schon mal nach über 1.000 Stunden, was sich für andere offensichtlich anhört.
Baldur’s Gate 3: Nach über 1.000 Stunden das erste Mal mit Seife gewaschen
So war es auch bei Reddit-Nutzer*in HaraDoon: Er oder sie hat nämlich nach sage und schreibe 1.157,9 Stunden endlich herausgefunden, dass man in Baldur’s Gate 3 auf ein Stück Seife klicken kann, um diese zu verwenden und den eigenen Charakter gründlich glänzend zu schrubben. „Ich werde nicht lügen. Game. Changer“, verkündet er oder sie und viele Kommentarschreibende erklären, warum das Putzen einen Nutzen hat.
CartographerKey4618 verrät beispielsweise: Solltet ihr euch zu einem Besuch im Zirkus der letzten Tage entscheiden, hilft ein sauberes Antlitz beim Eintritt, weshalb ihr euch Seife und Wasser vorher einmal genauer anschauen solltet. Anschließend könnt ihr mit dem Gebrauchsgegenstand dann auch das Clown-Make-Up wieder entfernen – oder ganz allgemein den Gestank des Mordes abwaschen.
Lesetipp: Baldur’s Gate 3 erhielt kürzlich sein finales Update
Andere nehmen die Entdeckung nach all der Zeit mit Humor. So scherzt ein*e User*in namens Glum-Challenge3372: „Ich wünschte, ich hätte das vor meiner Sex-Szene gewusst.“ Auch axleeee muss angesichts der Erkenntnis offenbar schmunzeln und rät: „Das funktioniert im echten Leben übrigens tatsächlich auch“, womit er oder sie auf das Klischee von angeblich mangelnder Hygiene bei Gamer*innen anspielt.
Egal, ob ihr den Fakt mit der Seife längst wusstet oder nicht: Es ist beeindruckend, mit wie vielen liebevollen Details Baldur’s Gate 3 aufwartet und es schafft, seine Spieler*innen auch nach über 1.000 Stunden in Faerûn wiederholt zu überraschen. Das gilt auch für den weiteren Weg der verantwortlichen Larian Studios, denn einen Nachfolger soll es zu Baldur’s Gate 3 wohl keinen geben.
Quelle: Reddit /@HaraDoon, CartographerKey4618, Glum-Challenge3372