Assassin’s Creed Shadows ist eines der schönsten Spiele von 2025, das steht jetzt schon fest. Nicht nur auf dem PC, sondern auch auf den Konsolen überzeugt die Open World von Ubisoft mit beeindruckender Sichtweite, schicker Lichtstimmung und detaillierten Umgebungen.
Wer eine PS5 Pro sein oder ihr Eigen nennt, darf sich jetzt aber freuen, denn in absehbarer Zeit soll das feudale Japan noch schöner über den Bildschirm eurer Wahl laufen. Ubisoft arbeitet bereits an einem Update für die leistungsstärkste Sony-Konsole, um noch ein paar letzte Prozentpunkte an Grafikqualität herauszuquetschen.
Assassin’s Creed Shadows: Auf der PS5 Pro wird es bald schöner
Die englischsprachigen Technik-Expert*innen von Digital Foundry haben anlässlich der Veröffentlichung von Assassin’s Creed Shadows die aktuelle Version der Anvil-Engine unter die Lupe genommen. Insgesamt fällt das Team ein sehr positives Fazit, von einer „wesentlichen technischen Weiterentwicklung“ ist die Rede.
Insbesondere auf der PS5 Pro überzeugt das Open World-Rollenspiel dank einer gut eingebundenen Raytracing-Unterstützung. Demnächst soll aber noch ein weiteres Upgrade folgen, wie Ubisofts Engine Technical Architects Nicolas Lopez und Pierre Fortin im Gespräch mit Digital Foundry erläutern. Aktuell nutzt Shadows nämlich auf der neuen Sony-Konsole noch nicht das sogenannte PSSR, also die PlayStation Spectral Super Resolution.
Lesetipp: Wie gut uns Assassin’s Creed Shadows spielerisch gefallen hat, erfahrt ihr im großen Test
Das Upscale-Verfahren ist mit Nvidia DLSS oder AMD FSR vergleichbar und sorgt für eine bessere Performance, während die visuelle Qualität kaum beeinflusst wird. Derzeit setzt Assassin’s Creed Shadows auf eigene Version von TAA, temporaler Kantenglättung, die für das Team während der Entwicklung bessere Ergebnisse erzielt hat als PSSR. Mittlerweile sei Sonys Technologie allerdings ausgereift und derzeit wird an einer Implementierung intensiv gearbeitet.
Weitere Verbesserung in Aussicht gestellt
Wann genau das Update für Assassin’s Creed Shadows mit der PSSR-Unterstützung folgt, ist noch nicht bekannt. Der Patch wird allerdings sogar noch eine weitere grafische Verbesserung bieten. Bislang gibt es die schicken Raytracing-Reflexionen nur, wenn ihr im Qualitätsmodus und somit bei 30 Bildern pro Sekunde spielt.
Im Performance- und Balanced-Modus sucht ihr diese bisher vergebens. Zukünftig soll aber zumindest die letztgenannte Option die realistischen Spiegelungen erhalten. Davon profitieren vor allem Spieler*innen, die ihre PS5 Pro mit einem 120 Hertz-kompatiblen Fernseher und HDMI 2.1 verbunden haben und dadurch ein flüssigeres Spielgefühl im Balanced-Modus genießen dürfen.
Wer also noch etwas warten kann, der bekommt in absehbarer Zeit eine noch schickere Version von Assassin’s Creed Shadows geliefert. Warum uns das Rollenspiel abseits der optischen Qualitäten nicht unbedingt begeistert, haben wir für euch derweil im Podcast analysiert.
Quelle: Digital Foundry via Eurogamer