Veröffentlicht inNews

Apple: Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

Wird laut Gerüchten künftig VR- und AR-Headsets veröffentlichen

©

Apple hat laut einem Insider-Bericht auf Bloomberg.com große Pläne in den Bereichen der Virtual Reality und Augmented Reality: Laut „mit dem Projekt vertrauten“ Quellen werde der Konzern 2022 ein VR-Headset veröffentlichen. 2023 soll ein AR-Headset folgen. Bereits 2021 oder 2022 soll es zudem ein kombiniertes VR- und AR-Headset von Apple geben, mit dem Nutzer spielen, Filme anschauen und Meetings starten können.

Über 1.000 Ingenieure sind laut der Gerüchten derzeit an der Entwicklung der AR- und VR-Technologie beteiligt, inklusive Ex-Mitarbeitern der NASA sowie Spiele-Entwicklern. Geleitet werde das Team von Vizepräsident Mike Rockwell sowie Mitgliedern aus Apples Game-Division, dem Software-Engineering, der Fertigung und dem Hardware-Bereich.

Passend dazu sollen die Entwicklungs-Teams des Betriebssystems iOS am neuen „rOS“ arbeiten, welches gegenwärtige Apple-Systeme mit der VR- und AR-Hardware kompatibel mache. Der Kern von Apples Vorstoß im AR-Bereich sei ein neuer 3D-Sensor, der das „Face ID“- System ersetzen soll.