Veröffentlicht inNews

Alan Wake 2: Wo bleibt unser Test zum Mystery-Thriller?

Wo ist unser Test zum Mystery-Thriller?

Das Embargo ist gefallen, der morgige Release steht vor der Tür: 13 lange Jahre nach dem Vorgänger erscheint mit Alan Wake 2 endlich die Fortsetzung zu Remedys düsterem Mystery-Thriller.

 

Trotzdem findet ihr bei uns auf der Seite noch keinen Test zum Spiel. Woran liegt das? Ihr könnt es euch vielleicht schon denken: Das Testmuster erreichte uns erst am Montagabend und das ist angesichts der doppelten Länge im Vergleich zum Erstling einfach nicht genug Zeit gewesen, um den Abspann zu erreichen und einen aussagekräftigen Text zum Spiel zu schreiben.

Alan Wake 2: Das musst du zum langersehnten Sequel wissen

Alan Wake 2: Das musst du zum langersehnten Sequel wissen

Alan Wake 2 steht vor der Tür. Was euch im lang ersehnten Nachfolger des Survival-Horror-Klassikers erwartet, erfahrt ihr in diesem Video.

Alan Wake 2: Die Technik ist kein Grund zur Sorge

Spätes Verteilen von Testmustern ist normalerweise ein Grund zur Sorge, erst recht hinsichtlich jüngerer Launch-Debakel wie bei Lords of the Fallen oder Cities: Skylines 2, bei denen noch am Release oder sogar kurz danach technische Probleme vorlagen. Die Entwickler feilen bis zum Schluss am Spiel, damit auch die Tester eine repräsentative Fassung erhalten und das führt dann zu Keys, die erst kurz vor Veröffentlichung in den Redaktionen landen. Bei Alan Wake 2 ist das nicht der Fall.

Tatsächlich läuft das Spiel auf der PlayStation 5 angenehm rund, die Bildrate erreicht im Performance-Modus nicht immer die 60 FPS, liegt aber auch nicht weit darunter und richtige Ruckler gab es auch keine. Abseits von dem ein oder anderen Schönheitsfehler sind wir über keine Bugs oder Glitches gestolpert und abgestürzt ist Alan Wake 2 auch zu keinem Zeitpunkt. Auf Sonys Konsole könnt ihr euch also auf ein technisch größtenteils einwandfreies Erlebnis freuen.

Und wann kommt jetzt der Test zu Alan Wake 2?

Eure eventuellen Technik-Sorgen haben wir damit zumindest auf der PS5 hoffentlich aus dem Weg geräumt und inhaltliche Details wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten, dafür ist dann schließlich der vollständige Test zu Alan Wake 2 da. Und wann kommt der jetzt? Einen genauen Termin können wir euch nicht nennen, lange müsst ihr aber nicht mehr warten.

Wir sind bereits ziemlich weit im Spiel fortgeschritten und haben uns ausführlich Notizen gemacht, sodass der Test im Idealfall noch vor dem Wochenende erscheinen wird, spätestens aber bis Sonntag. In der Zwischenzeit könnt ihr noch einmal unseren Story-Recap zum Vorgänger durchlesen, um euch die eventuell vergessene oder nie erlebte Geschichte (wieder) präsent zu machen oder schaut bei unseren fünf Wünschen an Alan Wake 2 vorbei.

  1. die-wc-ente hat geschrieben: 27.10.2023 01:59 heißt auf deutsch Behinderte Karte ?! 8O
    zu geil
    Hieß Behinderte Karte.
    Das war die Konsolenversion zur Anfangszeit der PS4.
    Als ich letztens mal reingeschaut habe, stimmte zumindest diese Übersetzung. Ich vermute im Rahmen der zig UI-Anpassungen wurde einfach alles noch einmal übersetzt werden.
    Gehört zumindest zu meinen lieblings Übersetzungspatzern der Neuzeit. Aber ich glaube niemand kann das "Elfmeterscheissen" aus diesem einen Fußballspiel überbieten.
    Zurück zu Alan Wake 2: Synchro ist deutlich besser als die von Control, aber nur nen Tacken besser als die von Alan Wake 1. Teils schwache Abmischung, teils schwache Besetzung, teils schwache Sprachleistung - aber dafür ethnisch passendes Casting. Wird niemanden überzeugen, die deutsche Version zu spielen, aber untergräbt nicht den Spielspaß, wenn man es doch tun sollte.
    Kontinuität zu Alan Wake 1 gibt's in keiner einzigen Rolle.

  2. Nach den ersten ca.. 2,5 Stunden gefällt mir Teil 2 schon richtig gut. Ein Nachfolger der spielerisch ganz andere Wege einschlägt aber Tonfall, Setting und Charaktere schön fortsetzt. Das Tempo wurde entschleunigt und richtige Action blitze bis jetzt nur zweimal ganz kurz auf. Atmosphäre sitzt und Bright Falls schaut einfach fantastisch aus. Der "Mind Place" hat mich allerdings noch nicht überzeugt. Bis jetzt ist das nur ein recht mühseliges wiederkäuen der Geschehnisse. Mit Detektivarbeit hat das leider gar nichts zu tun und drückt eher aufs Pacing als wirklich spannend zu sein. Aber mal schauen ... ich bin ja noch ganz am Anfang.

  3. Ich freu mich tierisch auf Teil 2. IGN hat dem ganzen schon 9von10 Punkten gegeben. Somit scheinen selbst die negativen Punkte kaum ins Gewicht zu fallen.
    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ein 13 Jahre altes Spiel doch noch so gut fortgesetzt wird.

    USERNAME_10000725 hat geschrieben: 26.10.2023 20:07 Werde auf jeden Fall warten. Vllt liegt es in einem Jahr auch schon im Gamepass^^. Teil 1 war damals eine ganz besondere Erfahrung. Extra immer nur eine Episode und ausschließlich im Dunkeln gespielt. [...]
    My Man! So hab ichs auch gemacht. Eine Episode am Abend und am nächsten Abend die nächste.
    Ich kann mir vorstellen, dass wenn man das Spiel an einem Stück durchspielen will, dass es dann etwas eintönig wird, aber mit dem Episodenformat weiß man, dass es ein guter Moment ist für den Tag aufzuhören.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1