Veröffentlicht inNews

Alan Wake 2: Remedys bisher größes Projekt verschreibt sich dem Survival-Horror

Wird Remedys Interpretation von Survival-Horror liefern

Seit der Ankündigung ist es um Alan Wake 2 sehr still geworden. In einem Interview bricht Entwickler Remedy nun erstmals das Schweigen und deutet an, wo die Reise in Zukunft hingeht.

Jahrelang hat Remedy mitsamt seinen Fans um eine Fortsetzung von Alan Wake gekämpft. Trotz aller Hindernisse sollte es am Ende doch klappen: Im Dezember 2021

kündigten Remedy und Epic Games Alan Wake 2 offiziell mit einem ersten Trailer an

. Viel mehr wollte man damals aber noch nicht verraten, außer, dass Remedy etwas Großes plant.

Alan Wake 2: Remedys größtes Projekt wird Survival-Horror



Wie Sam Lake, Creative Director bei Remedy Entertainment, jetzt in einem Interview mit Gamesradar erzählt, wird Alan Wake 2 das bislang größte und ambitionierteste Projekt des finnischen Entwicklerstudios. Das liegt auch daran, dass er und das Team schon seit Ewigkeiten über die Fortsetzung von Alan Wake grübelten. „Wenn überhaupt, dann ist der Traum von Alan Wake 2 in all den Jahren noch ehrgeiziger und einzigartiger geworden“, so Lake.

Aber erst nach

Control

und dessen Erfolg, nahm die Vision von Alan Wake 2 Wirklichkeit an – unter der Mithilfe von Epic Games. Zusammen haben Epic und Remedy bereits für

Alan Wake Remastered

zusammengearbeitet und sind jetzt auch bei Alan Wake 2 gemeinsam an Bord. An Bord eines Survival-Horror-Spiels, wie Game Director Kyle Rowley im Interview ohne näher in Details zu gehen erklärt.

„Was ich sagen will, ist, dass wir unbedingt ein Zeichen setzen wollen, indem wir die Remedy-Version von Survival Horror erschaffen. Gameplay, Erzählung, Atmosphäre, Musik – das ist alles aus einem Guss und das war für uns von Anfang an sehr wichtig.“

Nicht nur für Kenner



Dabei soll sich Alan Wake 2 nicht nur an Fans des ersten Teils richten. Zwar wird man, wenn man Alan Wake und auch Control gespielt hat, einige Verbindungen sofort wiedererkennen, aber auch Serienneulinge sollen abgeholt werden. „Als wir das Konzept für Alan Wake 2 entwickelt haben, war es uns ein großes Anliegen, ein Erlebnis zu schaffen, das alle Spieler willkommen heißt“, führt Rowley weiter aus.

Eine ausführliche Vorstellung von Alan Wake 2 wird es aber erst im Laufe des Jahres geben. Immerhin soll Remedys nächstes großes Spiel nach Control noch 2023 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X | S erscheinen.

Es ist außerdem nicht das einzige Projekt, was derzeit beim Entwicklerstudio entsteht. Neben Alan Wake 2

befinden sich außerdem Control 2

, ein Multiplayer-Spin-Off zu Control und ein

Remake von Max Payne 1 & 2 in Arbeit

.

AnkündigungsTrailer

AnkündigungsTrailer

AnkündigungsTrailer

  1. War vom Erstling etwas hin- und hergerissen. War nicht schlecht, aber auch nicht überragend gut. Story fing zwar packend an - bis man erkannte, dass es nichts zu packen gibt. Und die Collectibles, die nur wegen der Achievements drin waren (Thermoskannen), taten dem Spiel auch nicht gut.
    Den ersten DLC hab ich noch gespielt, der trug aber auch nichts zur Story bei.
    Ich erhoffe mir also ne Steigerung.
    Wird's eigentlich ne vollständige deutsche Lokalisierung geben? Wobei ich mich nach Control kaum traue, das zu fragen.

  2. 4P|Sören hat geschrieben: 06.02.2023 19:51
    die-wc-ente hat geschrieben: 06.02.2023 19:01 wird es auch bei steam erscheinen ?
    Vermutlich nicht, da Epic Games die Entwicklung (mit)finanziert. Ich gehe daher davon aus, dass Alan Wake 2 ähnlich wie das Remastered nur im Epic Games Store landen wird.
    das remastered vom ersten... stimmt, das gibt es ja auch nur bei denen.

  3. die-wc-ente hat geschrieben: 06.02.2023 19:01 wird es auch bei steam erscheinen ?
    Vermutlich nicht, da Epic Games die Entwicklung (mit)finanziert. Ich gehe daher davon aus, dass Alan Wake 2 ähnlich wie das Remastered nur im Epic Games Store landen wird.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.