Veröffentlicht inNews

Nintendo Switch 2: Zahlreiche Probleme mit den GameCube-Spielen – „Wir bezahlen für diesen Service“

Auf der Nintendo Switch 2 könnt ihr mit dem Online-Abo auch ein paar GameCube-Spiele zocken. Diese laufen aber nicht wirklich rund, wie ein Experte herausstellt.

Nintendo Switch 2 x GameCube?
© Nintendo, Adobe Stock (Vaivöd), (Adobe Photoshop, Canva [M])

Ein echter Kracher? Mario Kart World REVIEW / TEST

Die Nintendo Switch 2 hat es sich bei den ersten Spieler*innen im Gaming-Zimmer gemütlich gemacht und erfreut diese vor allem mit Mario Kart World. Aber die neue Hybrid-Konsole hat auch noch mehr zu bieten – dank des Nintendo Switch Online-Abos könnt ihr erstmals GameCube-Spiele auf der aktuellsten Hardware zocken.

Das anfängliche Aufgebot ist mit drei Spielen zwar noch sehr übersichtlich, dafür gibt es mit The Legend of Zelda: The Wind Waker, F-Zero GX und Soul Calibur 2 gleich absolute Dauerbrenner zu zocken. Die Performance der GameCube-Titel lässt allerdings in einigen Details zu wünschen übrig.

Nintendo Switch 2: Input Lag und schlechte Performance

So hat Youtuber und Spieleentwickler Modern Vintage Gamer (MVG) in einem Video Unzulänglichkeiten herausgestellt, die dringend einer Generalüberholung bedürfen. „Ein großes Problem ist die Eingabeverzögerung (Input Lag), so wie es einst auch bei den N64-Spielen auf der Nintendo Switch der Fall war“, sagt er.

Seht hier das Video von Modern Vintage Gamer auf YouTube:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bei 60 FPS auf der Nintendo Switch 2 beobachtet er eine Verzögerung von rund acht Frames, was viele Spieler*innen in den meisten Games wahrscheinlich gar nicht bemerken würden. Aber gerade für schnelle Spiele mit entsprechend erforderlichen Reaktionen wie F-Zero GX könne das schon einen Unterschied machen.

Ein weiteres Problem betrifft den Analog-Stick, „sowohl im Handheld-Modus als auch beim Pro-Controller, sogar mit dem spezifischen GameCube-Controller“, wie MVG klarmacht. Dieser hätte nicht den gleichen Radius wie der originale GameCube-Controller. „Der Analog-Stick ist nicht korrekt kalibriert und somit empfindlicher für Eingaben.“ Er hoffe, dass dieses Problem von Nintendo in einem Update behoben werden kann.

Lest auch: Die Nutzung dieses Tools für die Switch 2 führt zum Bann

„Nichts getan, um das Problem zu beheben“

Last but not least gibt es gravierende Einbrüche bei der Online-Performance, was jedoch nicht nur die GameCube-Titel, sondern auch frühere Spiele im Nintendo Switch Online-Katalog betrifft. Das Problem ist also nicht neu, aber „Nintendo hat absolut nichts getan, um das zu beheben“, bemängelt MVG. „Ich wünschte, Nintendo würde nur ein bisschen mehr Mühe in diese Optionen stecken, denn im Endeffekt bezahlen wir für diesen Service.“

Insgesamt seien die Eindrücke der GameCube-Spiele auf der Nintendo Switch 2 positiv und würden den Großteil der Spielenden wahrscheinlich zufriedenstellen, „aber nach einigen Stunden Spielzeit wird klar, dass es Probleme gibt und das muss dringend repariert werden“, konstatiert MVG. Einschränkungen wie die Eingabeverzögerung haben auch schon andere Spieler*innen in The Wind Waker entdeckt.

Quelle: YouTube / Modern Vintage Gamer