Veröffentlicht inNews

GTA 6: Revolutionäre Musik-Funktion angedeutet – „Das ist eine dumme Idee“

Auch in GTA 6 werden Radiostationen eine wichtige Rolle spielen. Laut einem aktuellen Gerücht könnten sie ein riesiges Upgrade erhalten.

Screenshot aus GTA 6. Zu sehen sind ein Musiker und ein DJ.
© Rockstar Games

GTA 6: Trailer 2

Der zweite Trailer zu GTA 6 von Rockstar Games. Dieses Mal sehen wir unsere zwei Protagonisten Lucia und Jason gemeinsam in Aktion. Auch die Spielwelt wird ein Stück weit näher beleuchtet.

Musik und Radiostationen gehören bei Grand Theft Auto zum guten Ton – GTA 6 wird diesbezüglich mit Garantie keine Ausnahme bilden. Doch für den nächsten Serienteil hat Rockstar Games offenbar eine Funktion parat, die völlig neu für die Open World-Reihe wäre.

Zumindest behauptet der Musik-Produzent Jermaine Dupri, dass er wegen eines solchen Features von Rockstar Games kontaktiert worden wäre. Ziel soll es sein, dass berühmte Künstler*innen ihre eigenen Sender in GTA 6 bekommen könnten – mehr oder weniger vollständig von ihnen selbst verwaltet.

GTA 6: Drake soll eigene Songs hochladen

Bislang ist es immer so gewesen, dass Rockstar Games die Radiostationen selbst zusammengestellt hat. Nicht nur Name, Thema und entsprechende Songs wurden ausgewählt, sondern auch fiktive Werbespots und kleine Einspieler aufgenommen. Das wird es sehr wahrscheinlich auch mit GTA 6 noch geben, aber das Feature soll erweitert werden.

So heißt es von Dupri im Podcast New Rory & Mal, berichtet thegamepost, dass er eine Anfrage bezüglich Grand Theft Auto bekommen hätte. Dort habe das Team ihm eine Idee vorgeschlagen, dass beispielsweise der kanadische Rapper Drake einen eigenen Sender im Spiel erhalten und sogar selbstständig Musik hochladen könnte. Dadurch würde die Radiostation stets aktuell bleiben.

Lesetipp: Wie teuer wird eigentlich GTA 6 werden?

Theoretisch sei es sogar möglich, noch unveröffentlichte Lieder erst in der Open World laufen zu lassen. Das hätte dann einen recht exklusiven Charakter. Wobei es wichtig zu erwähnen ist, dass Dupri nie von GTA 6, sondern nur allgemein von Grand Theft Auto spricht. Allerdings ist es naheliegend, dass, sofern ein solches Feature tatsächlich existieren soll, es im neuen Serienteil Anwendung findet.

Fans gespalten über neue Funktion

Wie üblich bei Gerüchten rund um GTA 6: Bestätigt ist all das nicht, betrachtet es demnach mit einer gesunden Portion Skepsis. Zum aktuellen Zeitpunkt wissen wir noch nichts darüber, wie Rockstar Games das Thema Musik im für 2026 geplanten Action-Spiel angeht.

Bei den Fans kommt das aktuell viel diskutierte Feature allerdings nicht gut an. „Das ist eine dumme Idee. Die Musik, die das Studio für die Radiosender im Spiel ausgesucht hat, war wirklich gut gewählt und hat viel zur Atmosphäre und zum Ambiente der Spiele beigetragen“, schreibt beispielsweise Talkymike auf Reddit.

Andere wiederum stehen der Idee etwas offener gegenüber, würden sich aber wünschen, dass sie einfach ihren Spotify- oder Apple Music-Account mit dem Spiel verknüpfen können. Das könnte dann ein wenig wie in GTA San Andreas sein, wo Spieler*innen bereits eigene MP3-Dateien einfügen konnten.

Aktuell bleibt nur eines festzuhalten: Wir müssen abwarten, wie Rockstar Games das Thema Musik und Radiostationen gestaltet. Spätestens in rund einem Jahr wissen wir mehr, denn dann soll GTA 6 für PS5 und Xbox Series X|S erscheinen.

Quelle: thegamepost, Reddit / @Talkymike