[GUI_PLAYER(ID=105247,width=300,text=Hüpfen, schwingen, Gefahren ausweichen: Das Leben ist auch für außerirdische Achtbeiner nicht leicht.,align=right)]Verdammt! Die Zeit (und damit die Punkte) ticken unaufhörlich runter. Mist! Wieder ein Leben (und damit Punkte) verloren. Arghs! Wieso wurde der Spinnenfaden denn nach dem Absprung in diesem blöden Winkel abgeschossen? So kann ich mich nicht schwingend an der Decke festhalten, um den tödlichen Abgrund zu überbrücken. Und wieso hab ich das Timing nicht drauf, um über die rollenden Steine zu springen? Woah! Auf den roten Pilzen darf man ebenso wenig landen wie auf den Dornenbüschen. Neenee, so wird das nix mit der Punktekette.
Tja, man hat es in Alien Spidy (AS) nicht leicht als außerirdischer Krabbler, dessen Ufo bei der neugierigen Erforschung des Universums eine Not- bzw. Bruchlandung auf dem blauen Planeten hingelegt hat. Aber glücklicherweise hat man mehr Leben zur Verfügung als die gesamte Katzensippschaft Norddeutschlands zusammengerechnet. Man muss nur in Kauf nehmen, dass die Punktzahl in den Keller geht, wenn man zu häufig das Zeitliche segnet und dementsprechend langsam die Belohnungssterne akkumuliert werden, mit denen neue Areale freigeschaltet werden.
Sammle und hüpfe

Das Design von Gegnern und Umgebungen ist charmant. © 4P/Screenshot
Dass auf dem Weg zum Ziel nicht nur immobile Objekte, sondern auch rollende Felsen, fallende Wassertropfen, Antihaftwände und allerlei Getier wie Fledermäuse, Igel oder den Netzfaden zerstörende Wespen nur auf einen Fehltritt oder Absturz von Spidy warten bzw. diesen geradezu forcieren, erleichtert die Aufgabe nicht. Wobei positiv festzustellen ist, dass man im Lauf der gut 60 Abschnitte immer wieder auf neue Herausforderungen stößt. Das passiert zwar nicht in jedem Level, aber insgesamt hat das in Spanien beheimatete Team von Enigma Software ein gutes Gespür, wann der letztmögliche Zeitpunkt ist, mit einer frischen Anforderung den Spieler bei der Stange zu halten und bietet sogar Bosskämpfe zum Ende jeder der drei „Welten“.

Um alle Kugeln mit höchtsmöglicher Punktzahl einzusammeln, ist gutes Timing nötig. © 4P/Screenshot
Rayman Origins für arme?